Stadtkapelle Giengen

Die Stadtkapelle Giengen wurde 1953 gegründet. Sie nimmt im kulturellen Leben der Stadt Giengen einen allseits anerkannten Platz ein. Mit 50 aktiven Musikerinnen und Musikern gelingt es dem Orchester immer wieder im regionalen und überregionalen Bereich ihre musikalische Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Als ein klingender Botschafter Giengens musiziert die Kapelle mit Ehrgeiz und kameradschaftlichem Teamgeist im freundschaftlichen Miteinander von Jung und Alt.
Unter der kompetenten Stabführung des Stadtkapellmeisters Edgar Bürger bestritt die Kapelle musikalischen Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen im In- und Ausland, in Giengen selbst und bei alljährlich stattfindenden Frühjahrs- und Herbstkonzerten. Hierbei ist die instrumentale Vernetzung unterschiedlicher Klangwelten ein besonderer Ehrgeiz, denn neben Freude an musikalischer Unterhaltung ist es vor allem die Pflege anspruchsvoller konzertanter Blasmusik, die das Orchester heute und in der Zukunft motiviert.

Seit Januar 2019 ist es nun Hannes Färber als Dirigent vorbehalten, diese Aufgabe zu meistern.

Wir freuen uns jederzeit über neue Musiker.
Egal ob als junger Musikant oder als Wiedereinsteiger,  Sie sind bei uns herzlich willkommen. Kommt einfach zu einer Probe vorbei und lernt uns kennen.
Wir proben Dienstag um 19.30 Uhr im Eichamt in Giengen, direkt neben dem Bürgerhaus Schranne bei der Stadtkirche in Giengen. Eine Anfahrtsbeschreibung findet ihr hier -> Anfahrtsbeschreibung