Befreundete Orchester

Der Musikverein Giengen pflegt Freundschaften mit anderen Musikvereinen. Dies auch außerhalb von Deutschland. Insbesondere in der Schweiz und in Österreich.

Weblink Musikgesellschaft Oppligen (CH)

Mit der Musikgesellschaft Oppligen verbindet uns eine intensive und längjährige Freundschaft sowohl auf musikalischer als auch persönlicher Ebene. Die Musikgesellschft Oppligen ist ein kleiner Musikverein, der aktuell 24 aktive Musikannten zählt. Unsere Musikaliensammlung umfasst Stücke welche meistens im "Volkston" gehalten sind. Vom zackigen Marsch, über eine gemütliche Polka bis hin zu modernen Kompositionen. Unser Proben finden in der Regel am Donnerstag Abend, vor Auftritten zusätzlich noch am Dienstag Abend von 20:15 - 22:00 Uhr im Gemeindehaus Oppligen statt. Neue Musikanten sind natürlich jederzeit herzlich willkommen und finden in jedem Register einen kameradschaftlichen Unterschlupf.

Weblink Bergkapelle Piberstein (A)

Mit der Bergkapelle Piberstein aus Maria Lankowitz verbindet uns eine längjährige Freundschaft.

Weblink Musikverein "Frisch Voran" Syrgenstein

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der die kulturellen und traditionellen Überlieferungen der Blasmusik unseres Volkes hegt und pflegt. Der Verein wurde 1919 gegründet und ist Mitglied des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) Bezirk 17 Dillingen an der Donau. Täigkeitsfeld/Musikstil Der Musikverein "Frisch-Voran" e.V. Altenberg/Syrgenstein ist in der Sommersaison hauptsächlich in der Unterhaltungsmusik zu Hause. Es werden sämtliche Stile der Blasmusik beherrscht, dazu zählen u. a. tschechische Blasmusik (Polkas), preußische, bayerische, österreichische und amerikanische Marschmusik bis hin zu modernen Rhythmen süd- und nordamerikanischer und europäischer Komponisten.
Die reichlich vorhandene Erfahrung und Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungsmusik führte den Musikverein "Frisch-Voran" e.V. Altenberg/Syrgenstein im Jahre 1989 zum German Alps Festival nach Hunter Mountain im Bundesstaat New York in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wurde zweimal täglich drei Wochen lang Unterhaltungsmusik nach bester deutscher und bayerischer Manier geboten. Andere Mitwirkende waren u. a. Schlagerstars wie Heino und Freddy Breck. Weitere Auftritte in ganz Deutschland, Österreich und Ungarn schlossen sich an.
Im Jahr 1989 und 1992 wurden in verschiedenen Tonstudios Tonträger aufgenommen, welche einen sehr guten Überblick aber die Qualiät und Leistungsfähigkeit des Musikverein "Frisch-Voran" e.V. Altenberg/Syrgenstein bieten. Tonträger können jederzeit beim 1. Vorsitzenden Bernd Stutzmüller, Kolpingstr.2, 89428 Syrgenstein, Tel. 09077/708723 bestellt werden.
Gegen Ende jeden Jahres, genau am 2. Adventsonntag, veranstaltet der Musikverein "Frisch-Voran" e.V. Altenberg/Syrgenstein, ein Jahresabschlusskonzert, in dem v. a. Konzertmusik wie Konzertwalzer, Operetten, Ouvertüren, Märsche, Polkas, Konzertwalzer bis hin zur klassischen Literatur, aufgeführt wird. Das ganze Jahr über ist der Musikverein "Frisch-Voran" e.V. Altenberg/Syrgenstein natürlich auch bei verschiedensten kirchlichen und weltlichen festlichen Veranstaltungen präsent. Der Musikverein "Frisch-Voran" e.V. Altenberg/Syrgenstein veranstaltet jährlich einen traditionellen Musikerfasching, eine Maifeier am Vorabend zum 1. Mai sowie ein Jahresabschlusskonzert am 2. Adventsonntag. Auch das Rathausfest, das der Musikverein zusammen mit dem Männergesangsverein "Frohsinn" e.V. Syrgenstein jährlich Mitte/Ende August auf dem Rathausvorplatz von Syrgenstein abhält, ist auch über die Landkreisgrenzen Dillingens hinaus beliebt und bekannt. Der Musikverein bildet in allen typischen Blasmusikintrumenten selbständig mit erfahrenen Ausbildern und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikschulen kompetent und praxisnah aus. Im Jahre 2003 wurde dann das Jugendorchester "Die Ohrwürmer" unter der Leitung von Doris Schmid gegründet. Mit ausreichender Erfahrung bzw. ausreichendem Können werden die "Ohrwürmer" dann nach und nach in den Hauptverein übernommen. Für alle Musikerinnen und Musiker, ob jung oder alt, bietet der Musikverein alle Kursangebote des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) zur Teilnahme an. Zum Teil werden die anfallenden Kosten vom Verein ganz übernommen und zum Teil muss der jeweilige Musikant mitbezahlen bzw. selbst bezahlen...