Vorbericht

Am Samstag, 11.11.2017 findet in der Giengener Stadtkirche ein Konzert der Stadtkapelle Giengen mit ganz besonderem Programm statt.
Das Orchester wird das Konzert mit der Libussa Fanfare von F. Smetana eröffnen. Solist des Abends ist der auch international tätige Orgelsolist und Kantor der Giengener Stadtkirche, Christian Barthen. Er wird an der Link-Orgel die Fuge und Toccata d-moll, BWV 565 von Johann Sebastian Bach interpretieren.
Das symphonische Blasorchester der Stadtkapelle wird anschließend fünf Sätze aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel spielen. Danach folgt ein Werk des holländischen Komponisten Johann de Meij, die Kletzmer Classics. Besonders bei Festen, z.B. Hochzeiten wurde in der askenasisch, jüdischen Musiktradition die Kletzmermusik gepflegt, die durch ihre Lebendigkeit und gleichzeitig homogene Melodie-und Harmonieführung bestach.
Höhepunkt des Abends soll der zweite Satz der Orgelsymphonie, c-moll, op. 78, von Camille Saint-Saëns werden, bei dem wiederum Christian Barthen, im Zusammenspiel mit dem Orchester, den Solopart übernehmen wird. Die Gesamtleitung hat Stadtkapellmeister Edgar Bürger.
Das Orchester hat sich unter anderem bei einem Probenwochenende in Dornstadt intensiv auf das anspruchsvolle Programm vorbereitet und freut sich auf das Musizieren in der festlichen und akustisch hervorragenden Stadtkirche.
Das Herbstkonzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.