Herbstkonzert 2015

Im Zeichen der Trompete: Matthias Drost und Josef Rast als Solisten des Herbstkonzerts der Giengener Stadtkapelle

Zum jährlichen musikalischen Höhepunkt des Musikvereins Stadtkapelle Giengen/Brenz e.V. zählt das am Samstag, 14. November 2015 in der Giengener Walter-Schmid-Halle  stattfindende Herbstkonzert. Für das anstehende Konzert konnte man zwei bekannte Solisten gewinnen: Matthias Drost und Josef Rast konzertieren in diesem Jahr zusammen mit der Stadtkapelle.

Matthias Drost absolvierte ein Trompeten-Studium am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg. Seither ist er als Musikpädagoge und Solotrompeter tätig. Schon mehrfach ist er als Solist bei der Stadtkapelle Giengen aufgetreten.

Auch Josef Rast trifft zum wiederholten Mal auf den Musikverein. Der Trompeter, der bereits mit sechs Jahren Unterricht auf seinem Instrument erhielt und nun sowohl als Solist, Komponist, Arrangeur und Orchesterleiter, als auch als Dozent bekannt ist, konzertierte zuletzt im Jahr 2012 mit der Stadtkapelle.

Stadtkapellmeister Edgar Bürger hat auch in diesem Jahr ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Gemeinsam mit den Solisten wird die Stadtkapelle Giengen Vivaldis Konzert für zwei Trompeten vortragen. Außerdem werden unter anderem auch viele verschiedene Stücke für sinfonisches Blasorchester wie Verdis Ouvertüre zur Oper Nabucco und Veijvanovskys Serenata Teil des Programms sein. Mit der Star Wars Saga von J. William stimmt die Stadtkapelle das Publikum dann ganz auf die bald im Kino erscheinende Fortsetzung der erfolgreichen Science-Fiction-Filme ein.

Karten für das Konzert erhalten Sie im Vorverkauf bei Schreibwaren Süßmuth in der Giengener Innenstadt sowie bei allen Musikerinnen und Musikern. Ebenso gibt es natürlich auch eine Abendkasse für Kurzentschlossene. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.