Stadtkapellmeister Edgar Bürger

Edgar Bürger stammt aus der bayerischen Nachbargemeinde Landshausen. Beim Musikverein "Frisch Voran" Syrgenstein hatte er im Alter von 10 Jahren mit dem Hornblasen angefangen.

Nach seiner Lehre als Maschinenschlosser begann er mit 24 Jahren sein Musikstudium an der Fachakademie für Musik in Augsburg. Zwei Jahre später wechselte er an die Musikhochschule Würzburg zu Herrn Prof. Langenstein, bei dem er sein Studium 1983 mit der pädagogischen und der künstlerischen Staatsprüfung erfolgreich abschloss.

Neben dem Hauptfach Horn studierte er zwei Semester Gesang bei Frau Prof. Ingeborg Hallstein. Dirigieren im Bereich Chorleitung bei Herrn Prof. Karl Haus und im Bereich Orchester bei den Professoren Dechant und Wich. Schlagzeugunterricht nahm er beim Dozenten Adel Shalaby.

1983 erfolgte die Anstellung an der Musikschule Giengen als hauptamtlicher Lehrer für Blechblasinstrumente. Außerdem obliegt ihm die Leitung des Jugendblasorchesters der städt. Musikschule.

Beim 2. Deutschen Laienorchesterwettbewerb 1988 in Berlin erhielt Edgar Bürger ein Stipendium des deutschen Musikrats. Aus diesem Anlass nahm er von 1990 - 1992 Dirigierunterricht bei Herrn Prof. Hermann Dechant an der Musikhochschule Würzburg.

Edgar Bürger ist außerdem Chorleiter beim Gesangsverein "Liederkranz" Landshausen.
Die Leitung der Stadtkapelle übernahm er im Jahre 1989.

Edgar Bürger zum "Stadtkapellmeister" der großen Kreisstadt Giengen ernannt.

Oberbürgermeister Siegfried Rieg überreichte auch im Namen des Gemeinderats die Urkunde und betonte, die Kapelle habe einen "hohen Leistungsstand erreicht und kann sich im weiten Umland messen lassen". Bürger habe die Musiker "geführt und geprägt" und sei ein Ansporn für musikalische Leistungen. Die Kapelle unter seiner Führung wirke nach innen uns sei "Botschafter nach außen". Der Oberbürgermeister sprach von "einem Glücksfall für die Musikszene".

Edgar Bürger ist seit 1983 Dirigent des Jugendblasorchesters der städtischen Musikschule Giengen. 1988 hat er mit dem JBO beim 2. Deutschen Laienorchesterwettbewerb in Berlin gewonnen und ein Stipendium des deutschen Musikrats erhalten.

Dem "ausgezeichneten Meister seines Fachs" gebühre Lob und Anerkennung und deshalb habe der Gemeinderat beschlossen, ihn zum "Stadtkapellmeister" zu ernennen. 

Edgar Bürger stammt aus der bayerischen Nachbargemeinde Landshausen. Beim Musikverein "Frisch voran" Syrgenstein hatte er im Alter von 10 Jahren mit dem Hornblasen angefangen. Nach seiner Lehre als Maschinenschlosser begann er mit 24 Jahren an der Fachakademie für Musik in Augsburg zu studieren. Zwei Jahre später wechselte er an die Musikhochschule Würzburg zu Herrn Prof. Langenstein bei dem er sein Studium 1983 mit der pädagogischen und künstlerischen Staatsprüfung erfolgreich abschloss. Neben dem Hauptfach Horn studierte er zwei Semester Gesang bei Frau Prof. Ingeborg Hallstein. Dirigieren im Bereich Chorleitung bei Herrn Prof. Karl Haus und im Bereich Orchester bei den Professoren Dechant und Wich. Schlagzeugunterricht nahm er beim Dozenten Adel Shalaby.

1983 wurde er an der städtischen Musikschule Giengen als hauptamtlicher Lehrer für Blechblasinstrumente angestellt.

Zusätzlich erhielt er ein Stipendium des deutschen Musikrats. Er nahm daraufhin von 1990 - 1992 Dirigierunterricht bei Prof. Hermann Dechant an der Musikhochschule Würzburg.

Herzlichen Glückwunsch zum "Stadtkapellmeister"-Titel, wünschen die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle!