Katalanische Gästezum Ausklang der Schwäbischen Woche

Katalanische Gäste der Stadtkapelle treten in der Marktstraße und in der Schranne auf

GIENGEN.

Es war ein spontan und schnell organisierter Besuch, und er markierte einen schönen Abschluss der Schwäbischen Woche: Die Gruppe „Els Figuetaires“ war bei der Stadtkapelle zu Gast.

Die Kultur der autonomen spanischen Provinz Katalonien und die schwäbische harmonieren hervorragend – dies konnte man am Wochenende bei den gemeinsamen Veranstaltungen der Giengener Stadtkapelle und ihrer Gäste aus Spanien feststellen. Am Samstag Vormittag trat die 20-köpfige Truppe „Els Figuetaires“ in der Fußgängerzone auf, wo sie in ihren bunten katalanischen Trachten die Blicke auf sich zogen. Ein sehr gut besuchter schwäbisch-katalanischer Abend folgte in der Schranne.

Am Sonntag lud der Musikverein zum Schlachtfest in die Schranne ein, deren neue Service-Infrastruktur mit Catering-Küche dabei erstmals gute Dienste leistete. Während früher der Schrannensonntag parallel zum verkaufsoffenen Sonntag stattfand, markierte diesmal das Schlachtfest der Stadtkapelle den alleinigen Abschluss der Aktion des Gewerbe- und Handelsvereins. „Für uns ist es eher ein Vorteil, dass der Verkaufssonntag bereits vor einer Woche stattfand“, urteilte gestern Jörg Ehrlinger, Vorsitzender der Stadtkapelle. Der Andrang an der Essensausgabe war gestern um die Mittagszeit jedenfalls groß, und am Nachmittag warteten noch Kaffee, Kuchen und Auftritte der schwäbischen und katalanischen Ensembles auf die Besucher.

Die spanischen Gäste sind noch bis Dienstag bei Mitgliedern der Stadtkapelle untergebracht und unternehmen heute zusammen mit ihren Gastgebern einen Ausflug nach München.