Mitglied

Was "bringt" es Ihnen ?

Es darf Sie ruhig ein wenig Stolz machen wenn Sie dann zu den Förderern der konzertanten Blasmusik in unserer Stadt gehören.Es darf Sie dann auch sehr erfreuen, wenn Sie als Mitglied ab dem 65. Lebensjahr und dann alle 5 Jahre ein musikalisches Geburtstagsständchen erhalten.Es darf Sie auch ein Konzertbesuch weniger kosten, denn Mitglieder haben verbilligten Eintritt zu allen unseren Veranstaltungen.

Was "kostet" die Mitgliedschaft ?

Mit einem Jahresbeitrag von 25,- EUR leisten Sie Ihr Scherflein zur Förderung und Erhaltung der konzertanten Blasmusik und unserer musikalischen Kultur

Was "ist" der Musikverein Stadtkapelle ?

Als Klangkörper von überregionalem Rang hat die Giengener Stadtkapelle eine Tradition, die bis in das Jahr 1850 zurückreicht. Mit einem Klangkörpervolumen von 50 aktiven Musikerinnen und Musikern gelingt es dem Orchester auch immer wieder im regionalen und überregionalen Bereich allseits anerkannte Proben musikalischer Hochwertigkeit zu meistern. In der Tradition aller seitherigen Dirigenten steht auch das ständige Bestreben, das Niveau der Kapelle auf einem stetig hohen Stand zu bewahren. Zum "Erfolgsgeheimnis" der Stadtkapelle gehört auch die beispielhafte Durchmischung der Generationen. Als ein klingender Botschafter Giengens musiziert die Kapelle mit musikalischem Ehrgeiz und kameradschaftlichem Teamgeist im freundschaftlichen Miteinander von Jung und Alt. Unter der ehrgeizig-kompetenten Stabführung ihres Dirigenten Edgar Bürger, gleichzeitig Lehrer und Dirigent des Jugendblasorchesters der Städtischen Musikschule, absolviert die Kapelle musikalische Auftritte bei vielfältigsten Veranstaltungen im In- und Ausland, in offizieller Mission in Giengen selbst und bei alljährlichen Konzerten im Frühjahr und Herbst. Hierbei ist die instrumentale Vernetzung unterschiedlicher "Klangwelten" ein besonderer Ehrgeiz, denn neben der Freude an musikalischer Unterhaltung ist es vor allem die Pflege anspruchsvollster konzertanter Blasmusik, die das Orchester heute und in der Zukunft motiviert!

Wir freuen uns über Ihr ausgefülltes und unterschriebenes Beitrittsformular ! -> hier