Rathaus-Serenade 2016

Afrikanisches an lauem Abend

Pünktlich zur Rathausserenade des Musikvereins Stadtkapelle zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Passend zu den afrikanischen Klängen.

Zwar nicht ganz so heiß wie in Afrika, dem Motto der musikalischen Reise, aber dennoch ein sonniger, lauer Sommerabend, an dem sich etliche Besucher vor dem Rathaus tummelten. Kein Stuhl blieb unbesetzt und egal ob vor oder hinter der Kapelle: Überall versuchten die rund 350 Zuhörer, das beste Plätzchen zu ergattern.

Beginnend im südlich gelegenen Andalusien, nahm die Stadtkapelle mit „Granada“ das Publikum anschließend mit auf eine Reise quer durch Afrika. Vom Aufgehen der Sonne in der Wüste, interpretiert durch Peer Gynts „Morgenstimmung“, bis hin zum schlafenden Löwen aus „The lion sleeps tonight“ führten die Musiker das Publikum unter Leitung von Stadtkapellmeister Edgar Bürger bis nach Kapstadt. Sie spielten ein abwechslungsreiches Repertoire an Titeln aus verschiedenen afrikanischen Ländern.

Solisten zeigten ihr Können an den unterschiedlichsten Instrumenten und spiegelten die vielen Facetten des Kontinents wider. Bei „Nobody knows the trouble I've seen“ brillierte insbesondere das Saxophonregister, Philipp Stark legte eine fabelhafte Performance am Tenorsaxophon an den Tag. Und nicht nur einmal zogen die Klänge des Flügelhorns von Thomas Voigt die Zuhörer bei Stücken wie „Amazing grace“ in seinen Bann.

Außerdem verkörperten die Musikerinnen in „Siahamba“ mit einer nahezu professionellen Gesangseinlage traditionelle Volkslieder. Besonders der altbekannte Klassiker „The lion king“ begeisterte die Massen, so dass sogar nach zwei Zugaben der Applaus nur langsam verebbte. Definitiv also ein gelungener Sommerabend, der beim ein oder anderen Besucher vielleicht die Vorfreude auf die nächste Großveranstaltung der Stadtkapelle schürt – das Herbstkonzert im November.

Quelle: HZ-Online

Bild: Sylvia Eckert